Als ich bei meinen Schafen wacht

Dieses alte Weihnachtslied aus einem Kölner Gesangbuch von 1623 (!) beschreibt die Heilige Nacht aus Sicht der Hirten. Auf Geigen, Flöten, Gitarren, Klavier, Akkordeons und natürlich von Chören gesungen erklingt es jedes Jahr wieder. In den Weihnachtsfeiern der Schulen, in Konzerten, im Radio, und auch bei uns im MusiCeum wird es gespielt. Auch mit der Ukulele kann man es gut begleiten (im Januar gibt es wieder einen Kurs!).
Wenn alle Weihnachtslieder „fertig“ geübt sind, macht es zuhause auch Spaß, sie bei Plätzchen und Tee zu spielen. Gerade ist doch die richtige Zeit für alte Traditionen, auch wenn sie im sonstigen Alltag nicht mehr so recht passen wollen…
Ich wünsche allen Freunden des MusiCeums, allen Musikliebenden und auch denen, die sie (noch) nicht lieben, frohe Weihnachten! Und unten steht auch das Lied.

Anne Pape

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Anne Pape

Anne Pape, Musikerin, Lehrerin für Blockflöte, Leiterin Musikinstitut MusiCeum, Erlangen,

Kommentare sind geschlossen.